Nachrichten

Lesung des Autorenkreises Atmosphäre im Bürgerhaus Krone Oberensingen, am 1. April 2023

Zum ersten Mal präsentierten am vergangenen Samstag Mitglieder des Autorenkreises Atmosphäre der VHS Nürtingen unter der Leitung von Beate Treutner im Bürgerhaus Krone Oberensingen eine Auswahl ihrer Lieblingstexte. Diese „zusätzliche“ Lesung zur eigentlichen Jahreslesung (bisher im Theater im Schlosskeller, ab 2024 im Gok´schen Keller des Hölderlinhauses in Nürtingen) fand vor einem begeisterten Publikum im voll besetzten Saal des Bürgerhauses statt. Das Bürgerhaus Krone in Oberensingen wird als Ort der Begegnung von der Samariterstiftung, vielen Partnern des Stadtteils und der Stadt Nürtingen getragen und unterstützt.

Wieder einmal mehr gelang es den Autorinnen und Autoren durch ihre literarische Vielseitigkeit zu überraschen und zu überzeugen. Es gab einen köstlichen Querschnitt durch Lyrik und Prosa, durch Drama und Komödie, durch ernst und heiter, bis hin zu Märchenhaftem und Fantastischem. In der Pause blieb genug Zeit zum Austausch, zu einem kleinen Schwätzle bei einer Tasse…

Stiftung unterstützt Förderverein der SBBZ Pfullingen

Mit einem Zuschuss von 1500 Euro fördert die Pfullinger Stiftung Zeit für Menschen den Förderverein am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, kurz SBBZ der Uhlandschule Pfullingen. Der Förderverein hat es sich zu Aufgabe gemacht, Kinder die einen finanziellen Zuschussbedarf haben zu unterstützen. So erhalten einige der Schüler und Schülerinnen beispielsweise einen Zuschuss für ein vergünstigtes Mittagessen. „Wir haben hier einige Schüler und Schülerinnen, die hier regelmäßig zu Mittag essen und die sich das Angebot vielleicht nicht leisten könnten, wenn wir sie nicht finanziell unterstützen würden“, betont Anne Heyder, die erste Vorsitzende des Vereins. Und auch Johannes Blumenstock der Sonderschulrektor unterstreicht die Bedeutung des gemeinsamen Mittagessens an der Schule: „Bedingt durch die Mittagsschule gehört ein Mittagessen nicht nur einfach zum Schulalltag dazu, es fördert auch die Gemeinschaft unter den Schülern und außerdem bekommen diejenigen, die sonst vielleicht durchs Raster fallen würden, wenigstens einmal am Tag ein warmes Essen.“ Und den Kindern scheint es zu schmecken! Jedenfalls herrscht beim Mittagessen unterm Dach der Uhlandschule ein reges, lustiges Treiben, heute gibt es Nudeln, Gurkensalat und zum Nachtisch Pudding, das schmeckt richtig gut, bestätigen die Schüler und Schülerinnen.…

Quartierskoordinatorinnen tauschen sich bei Fachkonferenz aus

Quartiersarbeit bringt Menschen jeden Alters zusammen und fördert das nachbarschaftliche Zusammenleben. Die Samariterstiftung unterstützt eine lebendige Nachbarschaft an den Standorten ihrer Häuser seit mehr als zehn Jahren mit großem Engagement. Inzwischen engagiert sich die Stiftung in knapp 15 Projekten. Deren wichtigstes Ziel ist es, Begegnungsmöglichkeiten in den Gemeinden und Stadtteilen zu schaffen. So können die Bewohner*innen der Häuser weiterhin am Leben in der Gemeinde vor Ort teilhaben. Im Rahmen dieses Engagements hat die Samariterstiftung 2004 die Stiftung Zeit für Menschen (ZfM) initiiert, die ehrenamtliches Engagement und Soziales Lernen unterstützt.

Bei der diesjährigen Fachkonferenz kamen die Quartierskoordinatorinnen zusammen, um sich persönlich auszutauschen. Mit verschiedenen Projekten unterstützen sie das Zusammenleben von Jung und Alt in ihren jeweiligen Quartieren – zum Beispiel Begegnungscafés, Vorträge oder Ideenwerkstätten.

Von ihren persönlichen…

Neues vom Treffpunkt Kutscherhaus

Mittagstisch im Quartier beim Laiblinspark in neuem Ambiente.

Pfullinger Stiftung Zeit für Menschen fördert den Erste-Hilfe-Kurs des Bürgerbus-Teams

Sicherlich hat schon jeder einmal einen erste Hilfe Kurs gemacht, spätestens wenn man den Führerschein machen möchte, dann gehört das ins Pflichtprogramm. Doch bei den meisten ist der Kurs schon viele Jahre her und wenn wir ehrlich sind, wieviel wissen wir davon noch? Trauen wir es uns zu, Menschen in einer Notsituation zu helfen? Wissen wir überhaupt noch, wie man erste Hilfe leistet, wenn wir bei einem Unfall dazukommen, einer Person bei einem Sturz auf der Straße helfen sollten oder in einer anderen Notsituation?

Jedem von uns kann es passieren, dass wir zufällig zu einem Unfall kommen und dass wir spontan einem Mitmenschen helfen müssen. Die meisten von uns hoffen darauf, dass das nie passieren wird und wir nie in die Situation kommen unser längst eingestaubtes Wissen über Druckverbände und stabile Seitenlage anzuwenden.

Die Fahrer und Fahrerinnen des Bürgerbusteams sind sich ihrer Verantwortung bewusst und wollten deshalb unbedingt einen Auffrischungskurs in Erste-Hilfe machen.…

Stifter besuchen Seifenmanufaktur Haag

Die Besichtigung der Seifenmanufaktur Haag in Feuerbach bildete das Highlight des diesjährigen Stiftertreffens. Nicole Haag freute sich über 25 interessierte Gäste der Feuerbacher Stiftung Zeit für Menschen. Bis zu seinem Tod führte ihr Onkel den Familienbetreib in siebter Generation in Stuttgart. Nachdem sie aus ihrem Beruf als Zahntechnikerin ausgestiegen war, fand Nicole Haag eine neue Herausforderung auf den Spuren ihres Onkels.

Die Parfümerie Seifen-Haag bot ihre Waren im Geschäft neben der Stiftskirche in Stuttgart an. Alte Fertigungsmaschinen fanden sich in der Schweiz. Von dort übernahm Nicole Haag gemeinsam mit ihrem Mann eine alte Produktionslinie. Ihr Mann, Maschinenbauingenieur und als Dozent in Aalen tätig, brachte die Fertigungsmaschinen auf Vordermann. 2017 stellten sie die ersten Seifen her. Zuvor wurde der eigene Duft kreiert. Mithilfe von „Marktforschung“ im Bekanntenkreis konnte die passende Duftnote festgelegt werden. Inzwischen produziert die kleine Manufaktur…

Pferdemarktumzug in Leonberg

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Quartiersinitiative „Lebendige Nachbarschaft“ Leonberg-Mitte am Festumzug des Leonberger Pferdemarktes teilgenommen.

Wohnstätte Oberensingen auf dem Nürtinger Adventsmarkt

Kreative Produkte aus Ergotherapie und Druckwerkstatt waren sehr gefragt.

Adventsgrüße aus der Nachbarschaft

Die Quartiersinitiative „Lebendige Nachbarschaft“ in Leonberg-Mitte und Höfingen organisiert dieses Jahr erneut eine Postkartenaktion.

Lesung der Nürtinger VHS Schreibwerkstatt „wortWerk“ im Bürgerhaus Krone

Text- und Themenvielfalt mit musikalischer Umrahmung.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt