Nachrichten

Bunte Haus- und Garagenflohmärkte in ganz Oberensingen

Die Gelegenheit, nachhaltig einzukaufen und Kontakte zu pflegen, wurde rege genutzt.

Generationsübergreifendes Sommerfest in Leonberg

Bei bestem Sommerwetter fand zum zweiten Mal das Sommerfest in Leonberg statt. Sowohl Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstifts am Rathaus als auch Anwohnerinnen und Anwohner der näheren Umgebung nutzten die schöne Gelegenheit, zusammenzukommen und so das generationsübergreifende Miteinander im Quartier Leo-Mitte zu fördern. Das Angebot von Oberbürgermeister Martin Cohn, gemeinsam mit den Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Rathausvorplatz zu feiern, wurde dieses Jahr aufgegriffen und fand regen Zuspruch.

Wie im vergangenen Jahr auch wirkten der Lebenshilfe-Chor und Theos Trio (deren Band) unter der Leitung von Frau Kolofon und die Tanzgruppen des Cafe Siesta unter Leitung von Frau Rykala mit.
Erstmalig in diesem Jahr dabei waren: die Familienbildungsstätte mit einer Mitmach-Aktion (eine Wiese auf Leinwand wurde von den Gästen mit Blumen vollendet), die Samariterstiftung mit einem Stand zur Werbung für ein FSJ oder eine Ausbildung im Pflegehaus und Engagierte aus dem Quartier…

Nils Schmid besucht Bürgerhaus Krone

Der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid besuchte das Bürgerhaus Krone in Oberensingen, für das er im Rahmen des Ehrenamtspreises „Starke Helfer“ die Patenschaft übernommen hat.

Tafeln in Weiß: Begegnungen auf dem Rathausplatz

Stilvolles Tafeln und fröhliche Begegnung in Münsingen

Familie Rauscher spendet Sitzbank im Laiblinspark

Statt Blumen und Kränzen hatte Annemarie Rauscher bei der Beerdigung ihres Mannes um Spenden für die PFULLINGER STIFTUNG – Zeit für Menschen gebeten: Ihr Mann habe sich im Samariterstift am Laiblinspark immer so wohl gefühlt und deshalb war es ihr Wunsch eine Sitzbank für die Senioren im Park zu spenden. Rund 3.000 Euro wurden von den Trauergästen gespendet. Von dem Geld konnte die Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN gemeinsam mit der Samariterstiftung und Annemarie Rauscher eine wunderschöne, bequeme Sitzbank kaufen und jetzt für die Senioren einweihen. Die Bank lädt Senioren des Samariterstifts oder auch einfach Spaziergänger ein, es sich eine Weile gemütlich zu machen. Besonders praktisch ist, dass direkt daneben ein Bücherbaum steht. Dort findet sich dann sicher auch das passende Buch für die gemütliche Auszeit auf der Bank.

„Kruscht Kunscht &und Krempel

Stadtteil-Flohmarkt mit Flair

Spieletreff

Am 04.07.2023 trafen sich zum ersten Mal ein paar Spielfreudige im Treff Jahnstraße 9. Rummikub war das Spiel des Tages!

Alle hatten großen Spaß und waren sich einig: „Das nächste Mal kommen wir wieder!“

Spielen Sie auch gerne gemeinsam mit anderen? Dann kommen Sie zum nächsten Treffen am 08.08.2023 um 14 Uhr in den Treff Jahnstraße 9.

Dreharbeiten im Treff Jahnstraße 9

Am Samstag 24.06.2023 ging es im Treff Jahnstraße für einen Samstag hoch her.
Es wurden Ständer mit riesigen Leuchten aufgebaut, verschiedene Kameras gezückt, dezente Farbleuchten geschickt angeordnet und Stühle hin und her gestellt.
Einige Bewohner des Quartiers machten sich auf den Weg, um zu zeigen, dass es Spaß macht sich in seinem Stadtviertel zu engagieren.
Frischer Kaffee, Hefezopf und gekühlter Apfelschorle für alle Beteiligten war eine willkommene Stärkung und sorgte für eine entspannte Atmosphäre.
Nun warten alle Beteiligten mit Spannung auf das Ergebnis: den Imagefilm, der zeigen soll, dass unentgeltliches Engagement Spaß macht.

Tag der Nachbarn

Outdoor-Frühstück beim Kutscherhaus

Samariterstiftung sagt ehrenamtlich Engagierten Danke

Ein voller Erfolg war der Dankeschöntag der Samariterstiftung. 300 ehrenamtlich Engagierte, die sich in vielfältigen Bereichen in Häusern der Samariterstiftung einbringen, waren nach Plochingen gekommen. Bei leckeren Speisen und Getränken sowie einem bunten Programm mit dem Posaunenchor des CVJM Plochingen und dem Theater Lindenhof verbrachten die Ehrenamtlichen einen schönen Nachmittag.

Vorstandsvorsitzender Frank Wößner dankte ihnen im Namen der gesamten Stiftung für ihr herausragendes und wertvolles Engagement: „Ehrenamtliche hat man nicht; man bekommt sie jeden Tag geschenkt, wenn sie ins Haus kommen.“

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt