Generationsübergreifendes Sommerfest in Leonberg

Bei bestem Sommerwetter fand zum zweiten Mal das Sommerfest in Leonberg statt. Sowohl Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstifts am Rathaus als auch Anwohnerinnen und Anwohner der näheren Umgebung nutzten die schöne Gelegenheit, zusammenzukommen und so das generationsübergreifende Miteinander im Quartier Leo-Mitte zu fördern. Das Angebot von Oberbürgermeister Martin Cohn, gemeinsam mit den Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Rathausvorplatz zu feiern, wurde dieses Jahr aufgegriffen und fand regen Zuspruch.

Wie im vergangenen Jahr auch wirkten der Lebenshilfe-Chor und Theos Trio (deren Band) unter der Leitung von Frau Kolofon und die Tanzgruppen des Cafe Siesta unter Leitung von Frau Rykala mit.
Erstmalig in diesem Jahr dabei waren: die Familienbildungsstätte mit einer Mitmach-Aktion (eine Wiese auf Leinwand wurde von den Gästen mit Blumen vollendet), die Samariterstiftung mit einem Stand zur Werbung für ein FSJ oder eine Ausbildung im Pflegehaus und Engagierte aus dem Quartier Leo-Mitte waren mit einem Informationsstand vertreten.  

Für das leibliche Wohl sorgten die Bäckerei Trölsch, der Obst-, Garten- und Weinbauverein Eltingen-Leonberg e.V. und ein Eiswagen von Di Geronimo aus Gebersheim.

Das Sommerfest ist nur durch die Unterstützung von einer Vielzahl an Personen möglich: Jan Schmitting, Leiter des Samariterstifts, Sandra Eisenhauer, Quartierskoordinatorin und ehrenamtlich Engagierte vom Quartier Leo-Mitte, Undine Thiel, Verantwortliche für Quartierentwicklung und Senioren, sowie durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Zeit für Menschen.

„Ein herzlicher Dank geht an die freiwillig Engagierten aus dem Quartier Leo-Mitte, die immer wieder tolle Veranstaltungen planen, um ein soziales und lebendiges Miteinander in Leonberg entstehen zu lassen“, sagte Quartierskoordinatorin Sandra Eisenhauer. Auch in diesem Jahr gab es bereits viele schöne Aktivitäten. Angefangen mit dem fröhlichen Auftritt beim Pferdemarkt. Im Frühling wurde eine neue Veranstaltungsreihe „Leo-Mitte isst“ ins Leben gerufen unter dem Motto: zusammen sein, sich kennenlernen und gemeinsam essen.

Auch beim Sommerfest zeigten die Helferinnen und Helfer viel Herzblut bei der Planung und Durchführung. Besonderer Dank gebührt auch dem Team des Samariterstifts am Rathaus, das die Vorbereitungen für das Sommerfest übernommen und tatkräftig mitangepackt hat. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstifts hatten an zwei Bastelnachmittagen Schmetterlinge für die Deko gebastelt.

Die Quartiersarbeit wird durch die gemeinsame Initiative der Stadt Leonberg, der Samariterstiftung und der Leonberger Stiftung Zeit für Menschen sowie der Bürgerinnen und Bürger getragen.

 

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt