Unter dem Titel „Kalter Monat – warme Worte“ fand im Bürgerhaus Krone eine Winterlesung des Autorenkreises Atmosphäre statt, zu der das Bürgerhaus gemeinsam mit der Volkshochschule Nürtingen eingeladen hatte. Der überraschende Schneefall setzte erst einen Tag später ein, andernfalls hätte er wohl vielen Gästen das Kommen erschwert. So füllte sich die Krone mit zahlreichen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.
Bei Kaffee, Tee und Gebäck an geschmückten Tischen erlebte das Publikum einen Nachmittag mit abwechslungsreichen Texten, die von heiter bis nachdenklich und von literarisch bis biografisch reichten.
Unter der Moderation von Beate Treutner, Leiterin des Autorenkreises, und Heike Bazlen, Projektleiterin der Krone, präsentierten neun Autorinnen und Autoren ihre Beiträge. Zu hören waren unter anderem Geschichten über Eiswein, den Urlaub zweier älterer Damen in Amsterdam, eine Tragödie in Künstlerkreisen sowie eine Begegnung vor mehr als 40.000 Jahren. Ergänzt wurde die Prosa durch lyrische Texte über das Meer und tiefe Gefühle. Auch ein Regenschirm, der selbst zu Wort kam, gehörte zum Programm. Zudem erinnerten sich zwei Autorinnen auf unterschiedliche Weise an ihre Kindheit.
Mit großem Applaus endete der inspirierende Nachmittag und eine Lesung, die erneut zeigte, wie Literatur in der Oberensinger Krone verbindet.



