Quartier Leonberg-Mitte auf dem Wochenmarkt

Am Samstag, 23. März, haben die freiwillig Engagierten aus dem Quartier Leonberg-Mitte ihre Arbeit das erste Mal auf dem Wochenmarkt vorgestellt und von den vielfältigen Angeboten berichtet.

Die Engagierten haben mit Ihrem Stand bei vielen Besucher*innen großes Interesse geweckt. Während die Kinder am Glücksrad ihr Glück versuchten, konnten die Älteren einiges über die Quartiersarbeit in Leonberg erfahren und sich austauschen. Die freiwillig Engagierten berichteten von sehr angenehmen und ehrlichen Gesprächen. Einige Besucherinnen erzählten, dass sie sich seit Längerem einsam fühlten und die Menschen sich irgendwie verändert hätten. Sehr gerne wurde der aktuelle Flyer mit den Angeboten im Quartier mitgenommen. Alle Angebote bieten den Menschen die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und sich kennenzulernen.

Die Besucher*innen die ohne Einkaufstasche oder Korb zum Wochenmarkt kamen, haben die Quartierstasche mit dem Slogan „Lebendige Nachbarschaft“ gratis erhalten. Mit dem Blumengeschenk „Ein kleiner Frühlingsgruß aus dem Quartier Leonberg-Mitte“ wurde bei allen Interessierten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Quartierskoordinatorinnen und Engagierten aus Leo-Mitte waren begeistert von der positiven Resonanz und den tollen Gesprächen vor Ort. „Mit „Lebendige Nachbarschaft im Quartier Leonberg-Mitte“ verbinden wir mehrere Botschaften: Leonberg-Mitte als lebens- und liebenswerter Ort, in dem sich die Menschen kennen und bei Bedarf gegenseitig unterstützen. Wir haben uns für unterschiedliche Projekte entschieden, damit Menschen in Leo-Mitte mehr Teilhabe erfahren und verschiedene Formen der Begegnung des Miteinanders erleben können. Wahrnehmung und Erfolg der Quartiersarbeit basieren auf einer guten, breiten Öffentlichkeitsarbeit. Orte der Begegnungen müssen immer wieder als Plattform genutzt werden, um mit den Menschen in den Austausch zu kommen“, so die Quartierskoordinatorinnen Sandra Eisenhauer und Vera Wolf.

 

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt