Gemeinsamer Start in den Advent mit der Nachbarschaft

„Einfach schwätzen und Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen, das war wunderbar.“, erzählt eine Anwohnerin der Neuköllnerstr. am Samstag, den 19.11.2022. Bei der Quartiersaktion „Gemeinsamer Start in den Advent mit der Nachbarschaft“ konnte man zwischen zwischen LeoCenter und Stadtpark ab 10 Uhr einen Punsch genießen und ins Gespräch kommen. Unter reger Teilnahme haben an diesem eher unscheinbaren, aber sehr zentralen Ort haben am Samstag vielfältige interkulturelle & generationenübergreifende Begegnungen stattgefunden. Für alle war etwas dabei: das weihnachtliche Basteln in der vhs Leonberg zog Kinder & Erwachsene gleichermaßen an, genauso die frisch gebackenen Waffeln des Atrios e.V. Leonberg. Großartig gestrickte Handpuppen einer Nachbarin begeisterten viele Seniorinnen, die Spende dafür geht an die Tafel Leonberg. „Es ist eine so große Freude Menschen etwas Kleines anbieten zu können, ins Gespräch zu kommen und zu erfahren wie es geht, aber auch was es hier und da noch braucht. Das ist der erste Schritt zu einer sorgenden Gemeinschaft.“ erwähnt Linda Haug, Quartierskoordination.

Fast nebenbei konnten so weitere Ideen und Anregungen gesammelt werden, wie das Leben im Quartier noch besser gestaltet werden kann und Menschen konnten ermutig werden, sich zu beteiligen.

Der Anstoß dieser niederschwellige Möglichkeit im Quartier zusammenzukommen führt auf die Bürgerbefragung 2020 zurück. Die Auswertung im Rahmen des Projekts „Quartiersimpulse“ zeigte, der Wunsch nach Begegnung & Gemeinschaft im lokalen Nahraum ist groß. Der „gemeinsame Start in den Advent“ knüpfte erneut daran an und war ein großer Erfolg. Ein großes Lob und Danke ist dem klasse Engagement der Quartiersbürgerschaft auszusprechen, die dies möglich gemacht haben.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt