Artikel für Zeitung Samariterstiftung

Im Rahmen eines Förderprogramms für angehende Führungskräfte der Robert Bosch GmbH hatten wir, Larissa Bauer, Katarina Hirn, Christine Kircher und Richard Stöfl, die Möglichkeit in einer Projektwoche Ende Juli einen Teil der Bewohner des Samariterstifts Leonberg kennenzulernen.

Für uns Bosch-Mitarbeiter war dies ein ganz besonderes Erlebnis, mal aus unserem normalen Büroalltag auszubrechen und den Tagesablauf der Bewohner sowie die Arbeit der Pfleger und Alltagsbetreuer kennenzulernen.

Nach einer freundlichen Einweisung samt Einkleidung in den Hausfarben grün/weiß durch Frau Reck und Frau Peric wurden wir auf die einzelnen kleinen Wohngemeinschaften im Haus 72 verteilt. Wir durften bei den Mahlzeiten unterstützen, Spaziergängen mit den Bewohnern machen, aus der Tageszeitung vorlesen oder das Bewegungsprogramm mit Maria begleiten. Unser großes Anliegen war das Team zu unterstützen und vor allem mit den Bewohnern in Kontakt zu kommen. Die dabei entstandenen zwischenmenschlichen Erfahrungen haben uns teilweise nachdenklich gestimmt, manchmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber auch Demut und Dankbarkeit gelehrt.

Die Woche ging schnell vorbei und jeder von uns nimmt vielfältige Eindrücke aus dieser Zeit mit. Wir möchten uns nochmals bei allen Teams, den Bewohnern, Frau Peric und Frau Reck bedanken für die herzliche Aufnahme im Team und für diese tolle Erfahrung.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt