Fußballnachmittag im Haus im Park

TOOORRR erscholl es laut im Haus im Park als die Bewohner:innen und Tagesgäste mit dem Fußball ein Tor schossen. Die Gesichter strahlten, hatten es sich doch viele vorher nicht zugetraut.

Noch zur Laufzeit der Fußball EM hatte beim großen „Fussballnachmittag“ jede/r Teilnehmer:in drei Versuche zum Torschuss - im Sitzen oder Stehen, jeder nach seinen Möglichkeiten. Alle Kräfte wurden mobilisiert, Torschützenkönigin war eine Dame aus der Tagespflege, Torschützenkönig ein blinder Herr aus dem Pflegeheim - beide mit drei Treffern.

Davor hatten sich die Teilnehmer:innen am Tisch mit Tippkick beim Toreschießen erprobt: „Das kenne ich, das hatten wir früher auch“, rief ein Bewohner erfreut aus. Danach schauten wir uns gemeinsam viele Utensilien rund ums Fußballspielen an, auch Bilder von ehemaligen Fußballgrößen: „Das ist doch der Beckenbauer“, warf eine Bewohnerin ein, die anderen nickten zustimmend. Die Bewohner tauschten viele Erinnerungen an die eigene Jugend und Fußballzeit aus, die Damen berichteten von ihren Fussball spielenden Männern. Schließlich war Frauenfußball früher noch nicht so weit verbreitet.

Dann begannen die Diskussionen in der Gruppe: Wann war Deutschland Weltmeister, wann Europameister? Wie war das mit dem Wembley Tor? Etwas Stadionatmosphäre kam dann bei bekannten Fußballliedern auf. Bei der Nationalhymne sangen viele ergriffen mit.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt