Jubiläum to go

Treffpunkt Kutscherhaus feiert sein 25(+1)-Jahr-Bestehen

Zu einem „Jubiläum To-go“ unter freiem Himmel lädt der Treffpunkt Kutscherhaus Sonntag, 13.Juni, 15.30 bis 17.30 Uhr in die Hohmorgenstraße 15 ein. Der Zugang ist nur von der Parkseite möglich. Da bisher coronabedingt keine Veranstaltungen drinnen möglich sind, haben sich die Organisatoren alternativ für ein kleines Outdoor-Jubiläum entschieden. Das geht so:

Beim einem Spaziergang entlang der Rückseite des Kutschersaals und Samariterstiftes können beginnend beim Kutschersaal verschiedene To-Go-Stationen erlebt werden. Auf die Spaziergänger:innen warten kleine Musik-Momente, Einblicke in die ehrenamtliche Holzwerkstatt, Infos, sowie Kaffee und Gebäck To-go.

Abstands-und Hygieneregeln, sowie die Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung sind selbstverständlich.

„Uns allen ist in der Corona-Pandemie zunehmend bewusst geworden, wie kostbar soziale Kontakte sind“, sagt Britta Eichler, Koordinatorin des Treffpunkt Kutscherhaus. „Wir freuen uns riesig darauf, wenn Gruppentreffen wieder möglich sind. Momentan ist noch alles geschlossen. Aber wir bleiben zuversichtlich.“

Das Kutscherhaus ist ein Treffpunkt für alle Pfullinger Bürger und Bürgerinnen. Hier gibt’s Rückengymnastik, Hüftsport, Rheuma- Reha Sport, private Tanzkreise, Yoga, internationale Kreistänze, Vorträge, Fortbildungen, Ausstellungen, Konzerte, Spiele-Stammtisch, die Paula-Angehörigengruppe, Café, einen offenen Mittagstisch und vieles mehr. Auch die Nachbarn rund um den Laiblinspark haben einen Stammtisch, sowie einen Kreativ-Treff und engagieren sich aktiv im Stadtteil und beim Stadtteilflohmarkt im Laiblinspark.

„Gute Nachbarschaft ist eine Herzensangelegenheit und bewirkt, dass wir alle richtig gern‘ in Pfullingen wohnen“, betont Britta Eichler. „Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, sich zu engagieren, sich mit ihren Talenten und Ideen zu beteiligen. Die Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchengemeinden, Schulen, der Pfullingen Stiftung Zeit für Menschen, Firmen und der Stadtverwaltung Pfullingen ist für den Treffpunkt ganz wichtig.

Die Begegnungsstätte „Treffpunkt Kutscherhaus“ ist seit 1995 ein fester Bestandteil von Pfullingen und Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt konnte der öffentliche Treffpunkt zu einem verlässlichen Angebot und Möglichkeit zu sozialem Engagement werden. Das ursprüngliche Ziel, ein ergänzendes Angebot der Begegnung, Kultur, Freizeit und Selbsthilfe zu schaffen, ist heute genauso aktuell wie damals.    

Eines der ersten Projekte im Treffpunkt ist die ehrenamtliche Holzwerkstatt gewesen. Dietmar von Hantelmann löste Horst Deiss in der Leitung der Werkstatt ab und immer noch ist es ein tolles Team von Senioren, die wunderschöne Werkstücke gestalten. Ein Blick in die Werkstatt von außen durchs Fenster beim Jubiläum lohnt sich auf jeden Fall!

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt