Zugverkehr im Samariterstift am Mühlenviertel

An der Rückseite des Samariterstifts im Mühlenviertel fährt so ein bis zwei Mal in der Stunde der Personennahverkehr der Bahn vorbei – nächster Halt ist der Derendinger Bahnhof.

Zum Glück sind es keine rumpelnden Güterzüge, die eierschalenfarbenen Züge mit dem markanten roten Strich sind sehr leise, so dass die Bewohner und Bewohnerinnen des Samariterstifts im Mühlenviertel, als auch die Mitarbeitenden das meist gar nicht mehr wahrnehmen.

Ganz anders als die Gartenbahn, die seit Anfang des Monats Juni im kleinen Hofgarten Abwechslung bringt.
Gemietet wurde sie vom „Rail 4 Rent“ - Eisenbahnverleih, erst einmal für 4 Wochen. Auf dieses Angebot wurden wir durch einen Flyer aufmerksam, der in unserem Briefkasten landete, sonst hätten wir nie erfahren, dass „Rail 4 Rent“ sogar hier in Derendingen, so zu sagen „um die Ecke“ ansässig ist. Es bot sich geradezu an die Gartenbahn auf dem Lichtschacht zur Tiefgarage zu installieren, auch im Sitzen hat man so die beste Sicht auf diese Miniaturlandschaft. Und als Gartenbahn hat sie mit dem Maßstab von 1:22 auch eine Größe, bei der man auch Details gut sehen kann. Komplettiert wird das Ganze mit drei dazu passenden Häusern und der Bahnhof darf natürlich auch nicht fehlen. Einigen fiel es schon auf- „Poltringen“ steht da als Haltestelle – nun im echten Poltringen würde man lange nach dem Bahnhof suchen – da gibt es nämlich keinen. Aber das ist egal.

Der Zug, der wie jede Modellbahn von Hand in der Geschwindigkeit und Fahrtrichtung gesteuert werden kann (es gibt auch zwei Weichen am Bahnhof) erinnert die Bewohnerinnen und Bewohner an viele Erlebnisse in ihrem Leben. Tägliche Zugfahrten zur Schule oder zur Arbeit, die ersten Urlaube in fremden Ländern, die man mit dem Zug bereiste – nicht jeder konnte sich nach dem Krieg gleich ein Auto leisten. Die Begeisterung der Bewohner und Bewohnerinnen jedenfalls ist so groß, dass wir nun überlegen in die Verlängerung zu gehen.
Über Sponsoren würden wir uns freuen.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt