Es wird wieder gebacken

Backhäusle in Oberensingen wieder in Betrieb

„Ach, zieh mich raus, zieh mich raus: ich bin schon längst ausgebacken." So heißt es im bekannten Märchen von Frau Holle und jetzt endlich auch wieder am Backhaus im Park zwischen Tagesklinik, Wohnstätte, Dr. Vöhringer Heim und der Hauptverwaltung der Samariterstiftung in Oberensingen. Nur, dass mit dem Brotschieber beim ‚Anbacken‘ nach der langen Corona-Zwangspause zunächst einmal leckere Pizza und knusprige Brötchen aus dem Ofen gezogen wurde.

Im Mai 2012 ist das Backhaus in Betrieb gegangen. Seither hilft es zum einen den Klient:innen der Wohnstätte dabei, sich in geregelten Strukturen zurecht zu finden, denn regelmäßig wird Teig angesetzt und gemeinsam gebacken, zum anderen gibt es im Dr. Vöhringer Heim ein Backhaus-Team, das mit Engagement die älteren Menschen zum Kaffeenachmittag am Backhaus einlädt und süße Stückle oder frischen Blechkuchen anbietet. Doch das Backhaus ist nicht nur für die Menschen in und um die Samariterstiftung Anziehungspunkt. Im Zusammenhang mit dem Bürgerhaus Krone und dem Quartiersgedanken der Samariterstiftung steht es auch wieder für die Oberensinger Bürgerschaft zur Verfügung. Nach Absprache und Einweisung, denn den Ofen einzuheizen geht gar nicht so einfach, können Vereine, Familien und alle, die Spaß am Backen haben, das Plätzchen vor dem Backhaus anmieten. Die Backhausteams freuen sich außerdem immer über Unterstützung, Besucher an den Backhaustagen sind ebenfalls herzlich willkommen! Aus dem Schornstein raucht es wieder. Angebacken ist!

Kontakt:
Heike Bazlen, Koordination Bürgerhaus Krone Oberensingen
Telefon: 0 70 22 / 9 41 46 20, E-Mail

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt