STERNZEIT Offener Online-Treff

Spannende Themen rund um die Astronomie

Astrofotografie ©Andreas Geßner, Oberensingen

WANN?
Freitag, 21. Mai 2021
19.30 Uhr

WO?
ONLINE (über Skype)

MIT
Andreas aus Oberensingen

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
E-Mail: Online-Sternzeit@gmx.de
Telefon: 0160 / 1 83 39 11


Wir treffen uns wieder...

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2, können wir uns noch immer nicht persönlich im Bürgerhaus Krone (Nürtingen-Oberensingen) treffen!

...nach der erfolgreichen zweiten digitalen STERNZEIT, laden wir euch daher wieder ONLINE (über Skype) zum nächsten offenen Treffen ein.

Gemeinsam tauschen wir uns in lockerer Atmosphäre über die vielfältigen spannenden Themen rund um die Astronomie und die Astrofotografie aus. Eure Teilnahme ist kostenfrei und für alle Interessierte offen.

Wir lassen uns trotz der schwierigen Zeit nicht unterkriegen, denn ohne die Dunkelheit, würden wir auch niemals die Sterne sehen.

Hier einige Vorschläge, worum es in unseren Treffen gehen könnte, weitere Ideen sind immer willkommen, was interessiert Euch noch?:

  • Vorführung eines Teleskops. Wie funktioniert es? - Und es dreht sich doch!
  • Warum funkeln Sterne? - Es sind keine Diamanten, schade!
  • Gespräche, Diskussionen und Vorträge über astronomische Themen, wie z. B. Schwarze Löcher. Ja, Löcher gibt es nicht nur in den Zähnen!
  • Wie komme ich zu meinem ersten Astrobild? Astro-Fotografie, was ist das? Das kann man doch gar nicht sehen, aber fotografieren!
  • Aktuelle Themen wie z. B. Mondfinsternisse. Und weg ist er! - Und jetzt ist er wieder da! Komisch!

Da die Treffen über Skype stattfinden, ist keine Installation von Software notwendig, es wird nur ein Link verschickt, der über einen Browser geöffnet werden kann.

Schreibt einfach eine kurze E-Mail „Ja, ich möchte am dem Sternzeit Online-Treff teilnehmen.“ an die o.g. Adresse und meldet Euch gleich an. Alle weiteren Infos und den Zugangslink erhaltet Ihr dann per E-Mail.

Möge die Nacht mit uns sein!
Wir freuen uns auf einen spannenden funkelnden Abend und auf Euer Interesse.

Euer Andreas

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung /
Zeit für Menschen

IBAN:
DE67 6005 0101 0008 6692 92
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Kontakt