Ansichten aus Alt-Feuerbach zu Kaiser Wilhelms Zeiten >
< 12.11.19 - Knöpfe im SWR
20.11.19 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

20.11.19 - Das Lied von der Erde


Leonberg "Wo es auch sei": Ernst-Bloch-Chor Tübingen beeindruckt mit besonderem Heimatabend. Von Alexander Walther

Gleich zu Beginn hat der ErnstBloch-Chor mit verschiedenen Titeln wie „We shall overcome“, „Im schönsten Wiesengrunde“ und „Kein schöner Land“, die nahtlos ineinander übergingen, begeistert. „Was ist mit Stuttgart 21? Und wie ist es mit dem Dieselskandal?“ lauteten die rhetorischen Fragen, die jedoch nicht musikalisch umgesetzt wurden.

 Für die verdienstvolle Leonberger Stiftung „Zeit für Menschen“ fand dieses Benefizkonzert unter der inspirierenden Leitung von Anne Tübinger statt. Sie ist auch eine versierte Komponistin, was man gleich beim ersten Stück „Schönes Land“ deutlich hören konnte. „Es ist anders hier“ von Halit Ünal („Über Grenzen“) gefiel ebenfalls aufgrund der harmonisch reizvollen Verschränkung unterschiedlicher Themen.

...

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang als PDF.