12.11.19 - Knöpfe im SWR >
< 25.10.19 - Ein musikalischer Abend zum Genießen
12.11.19 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

12.11.19 - Evangelisches Gemeindeblatt - Feuerbacher Stiftung


Wie wollen wir zukünftig zusammen leben?

Ein Preis belebt die Nachbarschaft

Was früher noch auf dem Dorf selbstverständlich war, gibt es heute nur noch seltten bis gar nicht: gelebte Nachbarschaft. Anonymität und daraus sich ergebende Einsamkeit ist normal geworden.

Wenn etwas normal geworden ist, muss man sich noch lange nicht damit abfinden. Vor sieben Jahren sind in wenigen Wochen auf dem Gelände des ehemaligen Feuerbacher Krankenhaus über 170 Wohnunge fertig und bezogen worde. Die neuen Bewohner kannten sich vorher nicht. Das war eine einmalige Chance. Sätze wie "Das haben wir schon immer so gemacht!" oder "Das ist bei uns aber so!" oder "Das haben wir noch nie so gemacht!" konnten nicht fallen, denn es gab niemanden, der sie hätte aussprechen können.

...

Den volllständigen Artikel finden Sie im Anhang als PDF.