24.12.19 - Nürtinger Zeitung - Eine Rikscha für die Samariterstiftung >
< Ansichten aus Alt-Feuerbach zu Kaiser Wilhelms Zeiten
14.12.19 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

14.12.19 - Ludwigsburger Kreiszeitung - Samariterstiftung übernimmt Stifts-Immobilien


Weissach Die Gemeinde veräußert zum Neujahr die Häuser des Körner- und des Mörike-Pflegeheims. Von Florian Mader

 Die Bewohner werden es zwar kaum bemerken, für Weissach geht aber dennoch eine Ära zu Ende. Wenn an Silvester die Raketen das neue Jahr begrüßen, wird die Gemeinde nicht mehr Eigentümerin ihrer beiden Pflegeheime sein. Die Samariterstiftung bislang bereits die Betreiberin der Heime, kauft auch die beiden Gebäude.

 Bereits im Oktober hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, die Immobilien des Rosa-Körner-Stifts Weissach und des Otto-Mörike-Stifts Flacht zu verkaufen. Das hat Bürgermeister Daniel Töpfer (CDU) am Freitag bei einem Pressegespräch bekannt gegeben. "Zum Jahresende wäre ohnehin die Pachtverträge mit der Samariterstiftung ausgelaufen", erklärt Töpfer. "Wir mussten uns also Gedanken machen, wie es langfristig weitergeht." 

...

 Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang als PDF.