White Dinner Pfullingen am Freitag, 13. Juli 2018  >
< Im Quartier pulsiert das Leben!
24.07.18 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Rotary Club fördert Soziales Lernen

Azubis aus Industrie, Handwerk und Handel entwickeln soziale Kompetenzen in sozialen Einrichtungen

„Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl am Anfang, wurde dann aber mit ganz viel Herz aufgenommen“ oder: „Seither habe ich höchsten Respekt für die Mitarbeitende in der Pflege und schätze mein Leben mehr als zuvor“ sind eine von zahlreichen positiven Rückmeldungen der Auszubildenden über das Projekt Soziales Lernen des Rotary Clubs Nürtingen-Kirchheim/Teck. Insgesamt 27 Azubis aus dem Raum Nürtingen haben im Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum in einer Einrichtung für alte, kranke oder psychisch erkrankte Menschen absolviert. „Die Jugendlichen sollen dabei lernen, rücksichtsvoll in der Gesellschaft zu leben und ihre soziale Kompetenzen weiterentwickeln“, erklärt Rotary-Mitglied und Initiator Eberhard Ruß das Ziel des Projekts. Sozialpartner sind dabei die Samariterstiftung, das Henriettenstift, Kirchheim, das Pflegestift Köngen und das Pflegeheim Berkheim. Sowohl die Ausbildungsbeauftragten der Firma Hauber und AWG Mode Köngen als auch die Vertreter der Pflegeheime bestätigten die positive Wirkung des Projektes bei allen Beteiligten und bekräftigten im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. „Besonders schön ist es, wenn junge Menschen erfahren, dass wir mit den Bewohnern eine große Gemeinschaft bilden und sie Teil davon werden.“ resumierte Einrichtungsleitung Marcel Koch des Henriettenstifts.