05.01.19 – GEA – Gutes tun dank „giving friday“ >
10.12.18 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

„Echt“ ist sein Erfolgsgeheimnis

Kabarett-Legende Uli Keuler spielt für einen guten Zweck im Unterensinger Udeon
UNTERENSINGEN (var). Er gehört zu den besten seines Faches: Uli Keuler. Zwar ist der bekannte Kabarettist nun seit einiger Zeit eigentlich in Rente, doch ans Aufhören denkt er nur ab und zu. In der Zwischenzeit gibt es dann bei ausgewählten Veranstaltungen klassisches Kabarett, mit hohem Anspruch und immer am Puls der Zeit. Der IST-Metz-Stiftung – Zeit für Menschen ist es gelungen, den in der Nähe von Tübingen lebenden Künstler für eine exklusive Benefiz-Aufführung am Donnerstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr im Udeon in Un-terensingen zu gewinnen.

Über Uli Keuler, die schwäbische Kabarettlegende, gibt es nicht mehr viel zu sagen, denn seit mehr als 40 Jahren steht er auf der Bühne. Sein Erfolg ist weniger im momentanen Witz- und Ulkbetrieb begründet, sondern vielmehr darin, dass sein Repertoire sich am Zeitgeist orientiert. Wie manche auf die Idee kommen, er schaue in die schwäbische Seele, versteht er weniger. „Die Schwabenseele hat mich noch nie besonders interessiert. Ich finde Urteile über Landsmannschaften übrigens ziemlich verwegen.“ Weniger verwegen sei es, sich mit den Beziehungen unter Menschen insgesamt zu beschäftigen, den menschlichen Alltag unter die Lupe zu nehmen.