Meldungen

15.02.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Musikalisches Highlight im Samariterstift Obersontheim

Am 11.02.2019 war das SWR Symphonieorchester des Südwestrundfunks Stuttgart mit ihrer Classic mobil Tour im Samariterstift Obersontheim zu Gast.

04.02.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Philosophieren statt lamentieren

14. Kirchberger Dialog zeigt wie Führung in unsicheren Zeiten gelingt ohne sich selbst zu verlieren

04.02.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Wenn innere Überzeugungen im Weg stehen

In fünf Workshops öffneten sich beim 14. Kirchberger Dialog ganz neue Blickwinkel

25.01.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

24.01.19 - Nürtinger Zeitung - Abend zum Thema Demografie

NT-OBERENSINGEN (pm). „Achtung, die Alten kommen!?“ – unter diesem Titel lädt die Stiftung Zeit für Menschen in Kooperation mit der Samariterstiftung und dem Dr.-Vöhringer-Heim am Donnerstag, 7. Februar, zu einem Themenabend ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Dr.-Vöhringer-Heim im Schlossweg 11 in Oberensingen. 

Thaddäus Kunzmann, Demografiebeauftragter des Landes Baden-Württemberg, und MdB Michael Hennrich, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, werden Ausblicke auf die demografische Entwicklung bis zum Jahr 2040 wagen und versuchen, Antworten auf die Frage zu finden, wie die Gesellschaft sich auf diese Entwicklung vorbereiten kann, was das für das Leben im Alter bedeutet und wie Menschen ihr künftiges Zusammenleben schon heute gestalten können. Mit dem Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben entsteht ein Fachkräftemangel, die wachsende Hochaltrigkeit der Gesellschaft schafft eine Versorgungslücke. Die zunehmende Dynamik des demografischen Wandels geht nach Ansicht der Referenten einher mit schwächeren Bindungen zur Familie, zu Vereinen, zur Kirche, zur Nachbarschaft und erfordert den Aufbau neuer sozialer Netze. Eingeladen sind alle am Thema Interessierten. Der Eintritt ist frei.

16.01.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

12.01.19 – Nürtinger Zeitung – Schwaben-Humor mit Tiefe und Niveau

Auf Einladung der IST Metz Stiftung spielte Kult-Kabarettist Uli Keuler im Udeon für den guten Zweck. Unterensingen. Ein Uli Keuler in Topform erlebten gut 300 Zuschauer am Donnerstagabend im Udeon. Auf Einladung der IST Metz Stiftung gab der schwäbische Kult-Kabarettist eines seiner leider rar gewordenen Gastspiele. Zwei Stunden lang sorgte Keuler mit seinen treffsicheren Pointen für beste Laune im Saal. Und das für einen gutes Zweck: Der Erlös des Abends kommt Projekten der IST Metz Stiftung zugute.

16.01.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Pfullinger Journal Weihnachten 2018 / Januar 2019 – Zwei Spenden an Stiftung Zeit für Menschen

(BW) Beim Verkauf der Albstollen vom Bäcker Beckabeck beim Pfullinger Wintermärschen am 11.November diesen Jahres konnte ein Ertrag von immerhin 250 € eingenommen werden. Dieses Geld wurde jetzt an die Stiftung Zeit für Menschen überreicht. Die zwei Stollen waren jeweils 1,60 m lang und waren an dem verkaufsoffenen Sonntag innerhalb weniger Stunden verkauft, freut sich die Filialleiterin Yeana Hack bei der Scheckübergabe.

15.01.19 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

05.01.19 – GEA – Gutes tun dank „giving friday“

Seit ein paar Jahren versetzt der sogenannte „black friday“ viele Menschen in einen regelrechten Kaufrausch, weil sie an diesem Tag (vermeintlich) Schnäppchen erhaschen können. Die Drogeriemarktkette dm hat diesen Tag nun schon zum zweiten Mal umgemünzt in einen „giving friday“: Wenn die Kunden schon gewillt sind, mehr einzukaufen, dann soll ein Teil der zusätzlichen Einnahmen für gute Zwecke zur Verfügung stehen.