Ein gutes Buch ist immer eine gute Idee  >
27.11.15 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Gemeinsam mehr bewegen

75.000 Euro Spenden für die Menschen in der Region

Auf dem Foto zu sehen sind: Von links: Peter Maier, Regionalleiter Bereich Neckartal; Oktavia Eichel, Leiter der Wohnstätte für psychisch beeinträchtigte Menschen in Oberensingen; Andreas Schlegel, Kommunikation & Gesellschaft (Samariterstiftung), Serap Celik, Leiterin der Volksbank-Filiale in Nürtingen

Wir sind auch dabei! Fast alle Vereine aus Nürtingen und Umgebung sind da gewesen, als die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG feierlich die Schecks überreichte. 75.000 Euro Spenden zum Wohl vieler Vereine und Institutionen aus der Region!

Auch das Oberensinger Gemeinschaftsprojekt Krone wurde von den Juroren der Volksbank als eines der förderwürdigen Projekt ausgewählt. Nun können für die Krone Musikinstrumente und eine Musikanlage im Wert von 500 Euro eingekauft werden. Den gemeinsamen Musik- und Theaterprojekten steht nicht mehr viel im Weg.

Die Wiederbelebung der Krone ist ein gemeinsames Projekt mit vielen Partnern aus dem Stadtteil wie dem Bürgerausschuss Oberensingen, Samariterstiftung, TSV Oberensingen, Arbeitskreis Asyl Oberensingen, Bücherei Oberensingen und möglichst vieler weiterer Vereine, Kirchen, Institutionen und Privatpersonen. Dafür stellt die Stadt Nürtingen die Räume der seit mehr als zehn Jahren verlassenen Krone kostenfrei zur Verfügung. Die Krone soll wieder Zentrum von Oberensingen sein und zu einem kleinen Bürgerhaus als Treffpunkt mit vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten werden.

Jetzt steht die Ausstattung der leeren Räume mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen an. Dazu hat der Bürgerausschuss Oberensingen unter dem Vorsitz von Jürgen Geissler und Matthias Hiller einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich um die Ausgestaltung der Räume kümmert. Im kommenden Jahr folgt ein Workshop, bei dem Ideen für gemeinsame Aktivitäten gesucht werden. Dazu werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht.

Weitere Informationen bei: