Schülerprojekte im Dr.-Vöhringer-Heim in Nürtingen >
< Auszubildende der Firma Bosch tauchen ein in andere Lebenswelten
20.12.13 - Kategorie: Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Jugendprojekte im Haus am Stadtgarten

Auch in diesem Jahr kamen wieder viele junge Menschen aus den umliegenden Schulen und Kirchengemeinden um ihre Praktika zu machen. Manche waren drei Tage, ein-bis zwei Wochen oder ein halbes Jahr im Haus. Hauptsächlich kamen Schülerinnen und Schüler von der Schlossschule und von der Wilhelm-Hauff Realschule. Manche interessierten sich auch  für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder für eine Ausbildung. In diesem Jahr hatten wir für 6 Monate eine Praktikantin von der Walldorfschule. Teilweise kamen auch Praktikanten von Gymnasien, der Laura Schradin Schule oder auch von der Förderschule. Nach den Sommerferien besuchten uns die neuen Konfirmanden, drei Gruppen  an jeweils drei Nachmittagen.

Besonders gut war die Zusammenarbeit mit der Schlossschule. Zum dritten Mal führten wir jetzt schon gemeinsam das Projekt Compassion durch. Die Schülerinnen und Schüler besuchten einmal in der Woche im Religions- oder Ethik Unterricht die Bewohner im Haus am Stadtgarten um gemeinsam zu spielen, zu basteln oder einfach nur zu erzählen. Zum Abschluss feierten wir ein gemeinsames Fest.

Es ist uns immer ein wichtiges Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler positive Eindrücke aus dem Pflegeheim mitnehmen.