Meldungen

07.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Thema Demenz: Inge Jens im Gespräch in SWR 2

In der Reihe Tandem des SWR 2 Hörfunkprogramms wird am Donnerstag, dem 8.9.2016, Inge Jens über die wechselvolle Beziehung zu ihrem an Demenz erkrankten Mann berichten. Der Tübinger Rhetorikprofessor und Publizist starb 2013. Schon Jahre zuvor hatte der Meister der geschliffenen Rede keine Worte mehr gefunden. 

01.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Leonberg: Buntes Picknick ganz in Weiß

Die Leonberger machen’s vor – mittlerweile gibt es auch in Städten wie Pfullingen oder Münzingen ein White Dinner.Foto: factum/Bach Leonberg - Die Sonne steht hoch am Himmel an diesem Tag. Es sind rund 30 Grad im Schatten. Tische und Bänke sind weiß gedeckt. Auch die von den Bewohnern gemeinsam mit Mitarbeitern und Helfern des Samariterstifts gebastelte Deko passt dazu: Seidenblumen, Girlanden und die breitkrempigen Sonnenhüte sind weiß. Die 160 Bewohner von Pflegeheim und Seniorenwohnen und auch die Gäste sind überwiegend weiß gekleidet. Eine Dame entschuldigt sich für ihr grünes Kleid, sie begleitet heute ihren Vater und wusste nichts von dem Dresscode. Einige Gäste haben zum Schutz gegen die Sonne weiße Schirme aufgespannt. 

01.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Veranstaltungen im Wohnviertel am Blosenberg

Die Einladung zu den Veranstaltungen befindet sich im Anhang. 


01.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Spielstraßenfest in Feuerbach

 Im Anhang berichtet die Nordrundschau über das Spielstraßenfest in Feuerbach, pdf.

15.08.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Urlaub vom Alltag

Im Wohnviertel am Blosenberg ist der neue Strandkorb stilgerecht mit Cocktails und Melone eingeweiht worden. Es gab drei verschiedene Cocktail-Varianten, die allesamt spritzig nach Urlaub schmeckten. Etwa 50 Gäste ließen es sich nicht nehmen, diese kleine Atempause vom gewöhnlichen Alltag zu nutzen. So lernten sie auch Ursula Kafka und Magdalena Heinrichs kennen, die als Nachbarschaftskoordinatorinnen im Wohnviertel am Blosenberg und damit auch im Bereich des Seniorenwohnens aktiv werden.

08.08.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Einladung zum Kulturcafé

Im Anhang befindet sich die Einladung als pdf

08.08.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Trendverdächtig: Nachbarschafts-Frühstück in Pfullingen

„Das ist richtig schön, hier miteinander zu frühstücken“, sagt eine Nachbarin beim Kaffeetrinken auf dem oberen Spielplatz im Neubaugebiet Mauer Weil I. „Der Platz ist wunderbar zum Sitzen, mit Super -Aussicht. Und man lernt ganz neue Nachbarn kennen“! Unter dem Motto „Aktuelles aus dem Wohnviertel“ trafen sich rund 30 Anwohner vom Kleinkind bis zum Senior zum gemeinsamen Frühstück am vergangenen Samstagmorgen. Das Wetter spielte mit, der Regen blieb zum Glück aus. Ganz schlicht und unkompliziert – ein paar Bierbänke, ein Pavillon, Kaffee und Hefezopf. Jeder ist willkommen, manche haben etwas mitgebracht etwas mit. Themen gibt es genügend. Da wurde über das Hochwasser, die Ferien, das Neubaugebiet und vieles mehr geplaudert. Auf Einladung von PAULA und Thomaskirche war auch Timo Kühnel als Vertreter des Stadtbauamtes Pfullingen dabei, kam mit den Anwohnern ins Gespräch. Die jetzigen und künftigen Neubaugebiete rund um die Thomaskirche verändern den Stadtteil und bieten viele neue Herausforderungen für die Zukunft. Neuzugezogene suchen Kontakte, neue Nachbarschaften entstehen. Dabei sollen die Open-Air-Frühstücke unterstützen, neue Ideen und Aktionen können hieraus entstehen.