20.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Wir brauchen ihre Stimme!

Um endlich „einzuziehen“, muss die Krone umgebaut und ausgestattet werden. Wir brauchen einen barrierefreien Zugang, eine Küchenzeile, eine Theke, Stühle und Tische etc. Damit wir den Umbau finanzieren können, nehmen wir am Förderwettbewerb der PSD Bank „PSD L(i)ebensWert - miteinander leben“ teil.

20.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Betreuer gegen Einsamkeit

„Es gibt nicht nur einen Burnout, es gibt auch einen Boreout“, sagt Martina Scholz. Was sie damit meint? „Dass nicht nur Stress, sondern auch Langeweile Depressionen auslösen kann.“ Betroffen davon sind vor allem ältere Menschen. Senioren, deren Kinder nicht in der Nähe wohnen, die verwitwet sind oder deren Partner nicht mehr wirklich fähig sind, zu kommunizieren. Es sind Leute, die einsam sind. Menschen eben, deren Alltag angefüllt ist mit Langeweile.

15.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Zukunft gewinnt Gestalt

Zur Vorbereitung einer Zukunftswerkstatt haben sich in diesen Tagen Dekan Dieter Kaufmann und Landesbischof Frank Otfried July vor Ort einen Eindruck verschafft. Bei einem Rundgang über das Gelände und das weitläufige Areal rund um das Grafenecker Schloss wurden sie vom Vorstandsvorsitzenden der Samariterstiftung Frank Wößner sowie vom Regionalleiter Markus Mörike begleitet.

13.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Sport für Ältere

Das leichte Training unter freiem Himmel gibt Älteren die Möglichkeit ihre Bewegungsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu gewinnen. Die sechs Termine sind dienstags von 10 bis 10.45 Uhr. Beginn ist am 13. September.

12.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Barrierefreiheit im Ruhestand

Der Einstieg ins Rentnerleben ist für Menschen mit Behinderung eine Herausforderung. Die Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb möchte mit dem Projekt "GesiR" (Gestaltung inklusiver Ruhestand) Lösungen für Menschen mit und ohne Behinderung anbieten.

12.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Kunstprojekt "Grafeneck 10654"

Am 13. Dezember 1940 endete das Morden in Grafeneck, dass am 18. Januar 1940 begonnen hatte. 10654 Frauen, Männer und Kinder fielen dem Verbrechen zum Opfer. Der Künstler Jochen Meyder will mit seinen individuellen Figuren den Opfern von Grafeneck wieder eine Identität und ein Gesicht geben.

07.09.16 - Neues von ZEIT FÜR MENSCHEN

Thema Demenz: Inge Jens im Gespräch in SWR 2

In der Reihe Tandem des SWR 2 Hörfunkprogramms wird am Donnerstag, dem 8.9.2016, Inge Jens über die wechselvolle Beziehung zu ihrem an Demenz erkrankten Mann berichten. Der Tübinger Rhetorikprofessor und Publizist starb 2013. Schon Jahre zuvor hatte der Meister der geschliffenen Rede keine Worte mehr gefunden.

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>