Der Unternehmer Joachim Jung, der von 1994 bis zu seinem Tod 2007 mit hoher sozialer Prägung die Geschicke der Firma IST METZ lenkte, hat immer schon gespürt, wo Menschen um ihn sind, die seiner Hilfe bedurften. Für ihn war es nicht von Bedeutung, wie stark jemand behindert ist, wie augenfällig seine Behinderung oder wie isoliert der betroffene Mensch dadurch war. 
In Gedenken an ihn wurde am 10. Januar 2008 die IST METZ STIFTUNG – Zeit für Menschen ins Leben gerufen. 

Die internationale Firmengruppe IST METZ mit Hauptsitz in Nürtingen besteht aus 13 Unternehmen mit weltweit über 600 Mitarbeitern. IST METZ entwickelt, produziert und vertreibt UV-Anlagen zum umweltfreundlichen Härten von lösemittelfreien Farben, Lacken, Silikonen und Klebern. 
www.ist-uv.de 

Integrationsvermittlung

Mit Unterstützung der IST METZ STIFTUNG wird die Stelle eines Integrationsvermittlers eingerichtet. Er ist Kontaktperson zwischen den Beschäftigten der Werkstatt und den Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Der Integrationsvermittler kennt die Menschen aus der Werkstatt, ihre Fähigkeiten und Probleme und bringt sie mit den Anforderungen und Vorstellungen der Unternehmen in Einklang. 

Zurück im allgemeinen Arbeitsleben 

„Ein voller Erfolg“ war das Praktikum von Michael Schmid bei der IST METZ GmbH, so Peter Feldkircher, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Nach kürzester Zeit erledigte er Aufgaben selbstständig und war im Team integriert. Direkt im Anschluss konnte Michael Schmid ein weiteres viermonatiges Praktikum bei der eta plus electronic gmbh in Zizishausen erfolgreich absolvieren. Heute hat er einen festen Arbeitsplatz bei der eta plus electronic gmbh. Mit dem CAD-System zur Leiterplattenerstellung erstellt er Schaltpläne und Layouts für Platinen, welche z.B. in Labor- oder Prüfeinrichtungen Einsatz finden.  

Nicht nur für die Beschäftigten der Werkstatt sind Praktikas eine wichtige und wertvolle Erfahrung, auch die Mitarbeiter in den Unternehmen profitieren davon und können ihre soziale Kompetenz ausbauen. In den letzten Jahren konnten viele Praktikumsplätze vermittelt werden.  

Lichttherapie 

Die Lichttherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um Energie und gute Laune wiederzufinden. Sie ist für Menschen geeignet, die unter Depression leiden und sich erschöpft und schlapp fühlen, sobald Herbst und Winter vor der Tür steht und das Licht knapper wird. Das Licht der Lichttherapielampen wirkt wie natürliches Sonnenlicht auf die Stimmung und den biologischen Organismus. Die IST METZ STIFTUNG hat für die Beschäftigten der Werkstatt ein eigenes Lichttherapiegerät angeschafft. 

Projekte zur persönlichen & beruflichen Entwicklung: PC-Kurse 

„Ich war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Kurses“, so Colin Green, Mitarbeiter der IST METZ GmbH und einer der Leiter des Kurses. Anhand praxisbezogener, leicht nachvollziehbarer Beispiele erlernten die Beschäftigten den Umgang mit MS Word. „Der Kurs hat viel Spaß gemacht und ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung“, so Dieter Haas, einer der Teilnehmer.  Die Kurse finden in den EDV-Schulungsräumen der IST METZ GmbH statt.  

Stressbewältigungstraining 

Das Stressbewältigungstraining soll den Beschäftigten der Werkstatt helfen, die Stressfallen des Alltags zu identifizieren und die Wahrnehmung erster Stresssignale des Körpers zu verbessern. Der rechtzeitige Einsatz effektiver, alltagstauglicher Strategien und Techniken zur Problemlösung und Entspannung werden dabei trainiert. Die Kurse finden regelmäßig statt. 

Hospitationen 

Teil des Ausbilungsplans der IST METZ GmbH ist das Projekt „Soziales Lernen“. Die Auszubildenden arbeiten für eine Woche in der Werkstatt am Neckar. In der täglichen Zusammenarbeit mit den Beschäftigten lernen die jungen Erwachsenen den Umgang mit psychisch kranken Menschen, bauen ihre soziale Kompetenz aus und entwickeln so Verständnis und Toleranz. 

Gemeinsame Veranstaltungen & Aktionen: 

  • Besuch der Staatsgalerie Stuttgart 
  • Besuch des Daimler Museums Stuttgart 
  • Stadtbummel in Esslingen mit den Azubis der IST METZ GmbH 
  • Grillfest mit den Azubis der IST METZ GmbH 
  • IST-Drachenbootrennen beim Ruderclub Nürtingen 1921 e.V. 
  • Tombola im Rahmen der IST METZ-Weihnachtsfeier 
  • PC-Basar bei der IST METZ GmbH für Mitarbeiter 
  • Einwöchige Freizeit im Schwarzwald
  • u.v.m.